Neuigkeiten



MITRA CD 16 416/417 III. Teil der Clavier-Übung

Neuigkeiten >>

In Leipzig feierte man die 200. Jahrestage der dortigen Einführung der Reformation sowie der Confessio Augustana, worauf Bach mit der Veröffentlichung seiner Bearbeitungen der Ordinariums- (Missa brevis als deutsche Liedmesse) und der Katechismuslieder Luthers offensichtlich Bezug nimmt. Die jeweils zwei Versionen von jedem Choral (pedaliter und manualiter) erinnern daran, dass Luther auch zwei Katechismen verfasste: den großen Katechismus in lateinischer Sprache zum Gebrauch der Pastoren bestimmt und den kleinen Katechismus in deutscher Sprache zum Gebrauch aller bestimmt. Der frühere Schüler des Ansbacher Gymnasium Carolinum illustre Lorenz Christoph Mizler (von Kolof) verfasste in seiner „Neu eröffnete Musikalische Bibliothek“, Zweyter Band, 1740, folgenden Kommentar: Der Herr Verfasser hat hier ein neues Exempel gegeben, dass er in dieser Gattung der Composition vor vielen anderen vortrefflich geübet und glücklich sey. Niemand wird es ihm hierin zuvor thun, und gar wenige werden es ihm nachmachen können.

Bereits Bachs Widmung an Denen Liebhabern, und besonders denen Kennern von dergleichen Arbeit weist darauf hin, dass es sich nicht um liturgische Gebrauchsmusik handelt. Vielmehr war offenbar seine Absicht, ein Musterbuch der polyphonen stark kontrapunktischen Motettenkunst vorzulegen.

Diese Mustermesse hat Rainer Goede jetzt an der mustergültigen Ansbacher Wiegleb-Orgel eingespielt. Die Doppel-CD wird ab Mitte Dezember 2011 ausgeliefert.



Zurück