Neuigkeiten



MITRA CD 16 424 Triosonaten und Fugen

Neuigkeiten >>

Christian Friedrich Gottlieb Schwencke, Nachfolger von Carl Philipp Emanuel Bach im Amt des Hamburger "Director musices" und letzter Inhaber dieser Position, componierte wie Vater Bach, um Studienmaterial für die nächste Generation bereitstellen zu können. Seine "VI Fugen für die Orgel zum Studium canonischer Sätze wie auch zur Erlernung aller Gattungen des doppelten Contrapunctes", 1823 bei Breitkopf verlegt, gehören in die barocke Tradition, die für die Orgel auch im 19. Jahrhundert maßgeblich blieb. Der Stilumschwung der Zeit allerdings ließ sie im Notenschrank verstauben, im Wechsel mit Bachs Triosonaten offenbaren sie aber ihren eigenen sehr lebendigen Reiz, wozu die Wiegleb-Orgel ihre so vielfältigen Plenumfarben zur Verfügung stellt. 

Der Ansbacher Stadt- und Stiftsorganist Rainer Goede stellt mit diesem Programm abermals die Wiegleb-Orgel in neuer reizvoller Weise vor.



Zurück